DKDL 160x600 Wide Skyscraper Dis Kinoservice JETZT TS

 
nflix news

youtube1mobile1

 

Am 28. Januar ist es endlich soweit: Quentin Tarantinos 8ter und mit einem Golden Globe für die „Beste Filmmusik“ prämierter Film THE HATEFUL 8 kommt in die deutschen Kinos! Auch mit seinem neuen Meisterwerk unterstreicht der Regisseur seinen Kultstatus. Wir stellen euch heute acht kuriose Facts über Mr. Tarantino vor.
 
Nicht ohne Rio Bravo!
 
Sein Lieblingsregisseur ist Howard Hawks, der den Western „Rio Bravo“ inszenierte, einer von Tarantinos absoluten Lieblingsfilmen. Und da ist natürlich klar, dass auch die Frau an Tarantinos Seite dieses filmische Highlight würdigen muss.
 
Aus diesem Grund zeigte er potentiellen Freundinnen den Film, um ihre Verträglichkeit zu testen. Was mit den Frauen passierte, die Tarantinos Begeisterung nicht teilten, ist nicht überliefert.
 
Auf die Plätze!
 
Quentin Tarantino machte schon früh Bekanntschaft mit der Filmindustrie. So wurde er bereits im zarten Alter von 16 Jahren Platzanweiser im Pussycat Theater in Torrance, Kalifornien – ein Kino, das Pornos zeigte. Tarantino soll damals bezüglich seines wahren Alters gelogen haben, um den Job zu bekommen.
 
Kreativ im Archiv
 
In einem Videoarchiv in Manhattan Beach, Kalifornien, arbeitete Quentin Tarantino von 1985 bis 1990 und wurde im Ort schnell bekannt für sein großes Filmwissen, vor allem im Bereich Weltkino.
 
Er gab meist individuelle Videoempfehlungen, die auf die Interessen der Kunden zutrafen. In den fünf Jahren, die er dort arbeitete, entwickelte Tarantino unter anderem die Drehbücher zu seinen Kultfilmen „Reservoir Dogs“, „True Romance“ und „Natural Born Killers“.
 
Das erste Mal
 

„Captain Peachfuzz and the Anchovy Bandit“, so lautet der Titel von Tarantinos erstem Drehbuch. Übersetzt bedeutet er in etwa so viel wie „Kapitän Pfirsichflaum und der Sardellenbandit“.

Geschrieben wurde es bereits 1985, als Tarantino gerade mal 22 Jahre jung war. Verfilmt wurde es bis heute allerdings nicht.

 
Zigaretten und Müsli

Tarantino hasst Product Placement. Deshalb gibt es in seinen Filmen auch keins zu sehen – bis auf zwei Ausnahmen. Immer wieder rauchen die Charaktere in seinen Werken Zigaretten der Marke Red Apple und essen Müsli von Fruit Brute.
 
Jedoch wird man in amerikanischen Kiosken vergebens nach Red Apple-Fluppen suchen, da sie ein Hirngespinst Tarantinos sind. Und auch die ehemaligen real existierenden Fruit Brutes sind nicht mehr erhältlich.
 
 Bond, James Bond
 
In der US-Talkshow „The Tonight Show with Jay Leno“ erklärte Quentin Tarantino den 007-Film „Liebesgrüße aus Moskau“ zu seinem Lieblings-Bond-Film.
 
Außerdem gab Tarantino einmal bekannt, an irgendeinem Punkt in seiner Karriere einen Bond-Film inszenieren zu wollen. Wir dürfen gespannt sein.
 
Niedriger Arbeitslohn
 
Für „Sin City“ drehte Quentin Tarantino eine Szene als Gastregisseur – für einen Arbeitslohn von nur einem US-Dollar. Der Grund: „Sin City“ wurde von seinem Kumpel Robert Rodriguez gedreht, der zuvor – ebenfalls für einen Dollar – den Soundtrack zu Tarantinos erstem „Kill Bill“-Film beisteuerte.
 
Überraschende Post
 
Die Eingangsszene in „Reservoir Dogs“ ist legendär: In einem Restaurant sitzen acht Männer und unterhalten sich ausufernd über den Song „Like A Virgin“ von Madonna.
 
Nachdem die Sängerin den Film gesehen hatte, ließ sie Tarantino eine ganz besondere Nachricht zukommen. Sie schickte dem Regisseur ihr Album „Erotica“ und schrieb als Botschaft: „To Quentin. It’s not about dick, it’s about love.“
 
 
 
Auch Quentin Tarantinos 8ter Film THE HATEFUL 8 wird für viel Gesprächsstoff sorgen und sicherlich die eine oder andere Anekdote zum Vorschein bringen. In wenigen ausgewählten Kinos auch in der 70mm-Roadshow-Fassung!